Malteser Ausbildung in der Lokalzeit Südwestfalen

TV-Team begleitet Malteser Erste-Hilfe-Ausbilderin

26.02.2018
Leiterin Ausbildung Heike Münker mit Moderatorin Janine Breuer-Kolo im Interview

Siegen. Kein ganz normaler Tag für Heike Münker, Leiterin Ausbildung der Malteser in Südwestfalen. Am Freitag, den 23. Februar war sie live zu Gast in der TV-Sendung „Lokalzeit Südwestfalen“. Rund zwei Stunden dauerte der Aufenthalt im Studio: „Da ging es erstmal in die Maske, ich wurde verkabelt und mit einem Mikro ausgestattet. Anschließend gab es noch kurze Sprech- und Beleuchtungsproben,“ berichtet Heike Münker.

Bevor es aber live auf Sendung ging, strahlte die Lokalzeit einen Beitrag über die Malteser Ausbildung in Siegen aus. Ein TV-Team hat Ausbilderin Gisela Merten im Rahmen einer Erste-Hilfe-Betriebsschulung begleitet. In den Schulungsräumen der Firma wurden unter anderem Herz-Druck-Massage, Beatmung und auch Defibrillation anschaulich vermittelt; die Kamera immer nah dran. Auch Teilnehmer-Stimmen wurden eingefangen sowie Gisela Merten zu ihrer Motivation befragt.

Die Anmeldezahlen für die Kurse sind steigend, damit steigt aber auch der Bedarf an Ausbildern. Heike Münker unterstreicht im anschließende Studio-Interview mit Moderatorin Janine Breuer-Kolo, dass jeder, der Spaß daran hat auf Leute zuzugehen und Wissen vermitteln möchte, sich bei den Maltesern um einen Ausbilder-Job bewerben kann. Die Malteser unterstützen mit umfangreichen Schulungen sowohl im medizinischen als auch im pädagogischen Bereich und machen so jeden Bewerber fit für die Schulungen.

Noch bis zum 2. März 2018 kann der Beitrag in der wdr.mediathek angeschaut werden:

Wer auch Erste-Hilfe-Ausbilder bei den Maltesern werden möchte, meldet sich direkt bei Heike Münker unter 0271/3178653.