Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund

Ehrenamtliche Mitarbeiter dieses Besuchsdienstes besuchen Senioren oder Menschen mit Behinderung in Begleitung ihres Hundes.

Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen.  Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.

Umgekehrt fühlt sich ein kleiner Mischling auf dem Schoß einer hochbetagten Bewohnerin einer Altenhilfeeinrichtung so wohl, als gehöre er dorthin. So wundert es nicht, wenn unsere Besuchsdienste mit Hund von behinderten, alten und kranken Menschen als wahrer Segen empfunden werden.

Unsere Besuchshunde sind gut sozialisierte Familienhunde, die über eine hohe Toleranzschwelle verfügen und keinerlei Aggressionen zeigen.

Die Besuchshunde absolvieren bei uns Maltesern vor ihrem Einsatz ein spezielles Training. Außerdem werden ihre Reaktionen in Stresssituationen von erfahrenen Tierärzten getestet.

Der Hund akzeptiert die Menschen, wie sie sind. Er...

• ...vermittelt Wärme, Zärtlichkeit, aber auch Nähe und Schutz.
  • ...kann als Brücke und Vermittler fungieren.
  • ...baut Schwellenängste und Kontaktstörungen ab.
  • ...verschafft eine ruhige Atmosphäre und entspannt.
  • ...erleichtert die Kommunikation.

Besuchsdienste mit Hund möchten...

• ...die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen.
  • ...verlässlich und einfühlsam das Leben benachteiligter Menschen bereichern.
  • ...alten, behinderten und kranken Menschen eine Freude machen.
  • ...Körper, Geist und Seele bewegen.
  • ...Anteilnahme am täglichen Leben ermöglichen und Nahtstelle zur Gesellschaft sein.

Wenn Sie diese Dienste in Anspruch nehmen möchten oder eine Beratung wünschen, dann wenden Sie sich bitte an:

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Martin Haindl
Stadtbeauftragter