BetreuungsassistentInnen-Fortbildung

Die Malteser Schule bietet dieses Jahr wieder eine Fortbildung für BetreuungsassistentInnen (§ 53c SGB XI) an.

10.08.2017

Der Kurs umfasst 16 Unterrichtseinheiten
und findet am Samstag, 14.10. und am Samstag, 28.10.2017
jeweils von 09:30 bis 16:30 Uhr statt.

Kursort: Hüttenstr. 16c, 57078 Siegen

Bei unserer Fortbildung haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit ihre Erfahrungen zu reflektieren und auszutauschen. So erhalten sie Hilfestellungen beim Umgang mit schwierigen Situationen in der Praxis. Außerdem werden die Teilnehmerinnen Fallbeispiele besprechen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Dadurch lernen sie neue Lösungsmöglichkeiten kennen und können so ihre Methoden im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen weiter verbessern.

Die Anzahl der an Demenz erkrankten Menschen steigt von Jahr zu Jahr.
Diese Menschen haben es verdient, trotz ihrer Erkrankung ein normales, menschenwürdiges Leben zu führen. Und unsere Gesellschaft ist verpflichtet, eine professionelle Betreuung mit bestmöglicher Unterstützung allen erkrankten Menschen zu gewährleisten.

Bereits mit der Ausbildung von Betreuungsassistentinnen schaffen wir eine qualitativ hochwertige, professionelle und menschenwürdige Betreuung und Unterstützung der an Demenz erkrankten Menschen.

Um die Qualität aber weiter zu steigern und den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen stetig zu verbessern, müssen Betreuungskräfte gemäß den Richtlinien nach § 53c  SGB XI zur Qualifikation von Betreuungskräften in stationären Pflegeeinrichtungen  jährlich Fortbildungen von mindestens 16 Unterrichtsstunden besuchen.
In diesen Fortbildungen soll das Wissen aktualisiert und die Reflexion der beruflichen Praxis ermöglicht werden.

Die Fortbildung kostet 100,- Euro (inkl. Material).

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei Frau Münker:
Tel.: 0271-3178653 oder E-Mail: heike.muenker(at)malteser(dot)org